Natur in Not

im Kreis Dithmarschen

 

 

Newsletter vom 8.8.2013

 

Liebe Naturfreunde,

 

nachdem im Januar 2009 in einem Bussard bei Eggstedt das Gift Carbofuran und 2013 bei Gudendorf in 4 getöteten Bussarden E 605 nachgewiesen wurde, dann vor einigen Wochen bei Kuden 2 Hunde durch Giftköder getötet wurden, sind jetzt ganz aktuell erneut 2 Hunde im Wesselburenerkoog ebenfalls durch E 605 vergiftet worden.

 

Diese Fälle sind nur ein Ausschnitt aus vielen weiteren Vergiftungsfällen in Dithmarschen. Immerhin hat aber jetzt auch das Umweltministerium erkannt, dass in Dithmarschen Giftköder ausgelegt werden und warnt öffentlich vor dieser Gefahr (SHZ-Artikel). Vielleicht ist das ein erster Schritt, diese kriminellen Handlungen zu unterbinden.

 

Frustrierte Hundebesitzer haben sich im Internet zusammengeschlossen, um auf die Gefahr für Ihre Haustiere hinzuweisen (Giftköder-Radar). Ich werde zu dieser engagierten Gruppe einmal Kontakt aufnehmen, da ja jeder Fund, den ich feststelle auch eine potentielle Gefahr für Haustiere darstellt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Grade

 

Natur in Not

Kreis Dithmarschen

Dieter Grade

25712 Brickeln

www.natur-in-not-dithmarschen.de 

 

 

Download

zurück